Aussteiger

Uber das Thema "Ausstieg" gibt es ja in den Social Medias unzählige Seiten und wenn man sich da hereinarbeitet, wird einem ziemlich schwindelig.

 

Entweder kommt man dann zu der Meinung, dass Ausstieg kinderleicht ist oder aber unmöglich. Ich habe mich 2012 ebenfalls in diesem Labyrinth verirrt und leider dadurch sehr viele Fehler gemacht.

 

Ich bin nach relativ kurzer Planung einfach losgezogen und war der Überzeugung, dass schon alles irgendwie funktionieren wird.

 

Aber dies war ein Trugschluss und ich habe dafür viel Lehrgeld zahlen müssen.

Ich musste nicht nur über mich hinauswachsen, sondern bin über meine Grenzen hinaus gegangen. Es war ein sehr harter Weg und zwischendurch dachte ich, dass ich es nicht schaffen werde. Hätte man mir dies vorher gesagt, wäre ich wohl nie in die Welt hinausgezogen. 

 

Aber heute kann ich sagen, dass es trotz der harten Rückschläge der richtige Weg war. Ich habe mich selbst kennengelernt und weiß was in mir steckt und was ich schaffen kann. Und dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich und wundervoll.

Was ist Ausstieg?

 

Der Ausstieg beginnt doch erst einmal mit einem Gedanken. Und jeder Mensch hat doch je nach seiner individuellen Lebenssituation ganz unterschiedliche Beweggründe.

 

Vielleicht möchte man erst einmal aus seiner Beziehung aussteigen, aus seinem Bekanntenkreis, aus seinem Job, aus seiner Umgebung oder eben aus alten Mustern.

Ich denke, all dies vorher zu ändern ist die Voraussetzung für einen Ausstieg in ein neues Leben.

Also sortiere erst einmal für Dich, was Du überhaupt alles ändern möchtest und gehe systematisch vor. Und denke nicht, dass kleine Dinge unwichtig wären - alles auf Deinem Weg ist wichtig. 

 

Wer sich zu hohe Ziele steckt, bleibt auf seinem Weg stecken, weil er die kleinen Hürden übersieht. Diese kleinen Hürden sind eben genau jene, die uns Menschen ausmachen. Uns selbst finden und unser Inneres, unsere Denke, unsere Gewohnheiten verändern.

Ausstieg kann damit beginnen, auf seiner Fensterbank, Balkon oder Garten sein eigenes Gemüse zu ziehen. Und wenn Du eben nur in Deiner Wohnung einen Topf mit Kräutern, Gemüse anpflanzt. 

 

Du wirst sehen, es ist einfach ein geniales Gefühl, wenn man zum erstenmal etwas zum Wachsen bringt und dies auch noch ernten und essen kann. 

 

Probiere es auch, das Gefühl ist einfach göttlich. Und wenn es nicht gleich klappt, nicht gleich aufgeben.

Ganz wichtig vor Deinem Ausstieg: Welche Talente hast Du?

 

Wenn man einmal im Ausland an einem Punkt angekommen ist, an dem man nicht mehr weiter weiß, können einem Talente aus dieser Situation wieder hinaus helfen. Ob Du nun handwerklich begabt bist, Schmuck herstellen kannst, töpfern, tätowieren, texten, Websites erstellen, dekorieren, nähen, Gärten gestalten, kochen, backen, organisieren, virtuelle Assistenz... schaue in Dich hinein und erkenne Deine Talente. Und vor allem rüste Dich für ein mögliches Tief und habe Deine Utensilien schon griffbereit.

Mache Dich erst einmal frei von möglichst vielen Zwängen, die Dich belasten, ob es nun Partner, Kollegen, Nachbarn, Job, falsche Freunde... sind.

 

Denn der erste Schritt ist, Gedanken in die Tat umzusetzen. Wenn Du dies in Deinem bisherigen Zuhause nicht schaffst, dann nur sehr schwer nach Deinem Ausstieg. 

 

Ich weiß, dass dies sehr schwer ist, über seinen eigenen Schatten zu springen. Du musst auch nicht sofort alles schaffen, was Du Dir innerlich so sehr wünschst. Aber versuche bitte, in einigen Dingen über Deinen Schatten zu springen und Dich einfach zu trauen. Du wirst sehen, wie befreiend dieses Gefühl ist. Fange einfach heute damit an und nehme Dir etwas vor. Träniere für Deinen persönlichen Ausstieg.

Workshops

 

Ich möchte unsere zukünftige Muster-Station autark einrichten (Solar, Brunnen etc...) und den Gästen zeigen, wie man sich unabhängig machen kann.

 

Es sollen Workshops stattfinden, wie man autark leben kann. Angefangen von kleinen Dingen, die man zuhause ändern kann bishin zum Leben als Aussteiger. 

 

Auch sollen Workshops stattfinden, wie man überhaupt vom ersten Gedanken zur Durchführung kommt, in kleinen Schritten. Wer sich noch gar nicht sicher über all das ist, ist sehr herzlich auf meinem Philosophie-Walk eingeladen. Dort können wir sehr gern über Dich sprechen und wie Du Deine ersten Schritte machen kannst. 

 

Bis dahin kannst du auch gern auf meinen Facebook- und Telegram-Seiten "Freiheit to go" vorbeischauen oder mich kontaktieren.

 

 

Warum das Thema "Ausstieg" auf  meiner Seite erscheint?

 

Na ganz einfach, ich möchte dich dazu animieren, mal vorbeizuschauen und für dein Leben neue Eindrücke zu sammeln, die Dich mutiger machen, die Dich stärken.

 

Und vielleicht bleibst Du ja eine Weile oder baust Dir auch etwas auf und wir bleiben in Kontakt, werden Nachbarn, verfolgen ähnliche Ziele, bilden eine Art Gemeinschaft?

 

Alles ist möglich! Ich freue mich auf dich!