Das Projekt

Grundlegendes

Existenzsicherung

Einheimische unterstützen durch ein kleines Gewerbe in Form einer Herberge für Reisende mit Tieren und/oder als Anbieter von Tierwanderungen/Tierkuschelstunden.

 

Tierschutz

Die Einheimischen benötigen für ihr kleines Gewerbe die Tiere, evtl. aus dem Tierschutz, und somit geht es den Tieren gut, da dies von den Gästen beobachtet wird.

 

 

Service für Pilger

Für die Tier-Pilger erweitern sich die Möglichkeiten.


Mensch & Tier unterstützen, damit es beiden gut geht und ihre Existenz gesichert ist. 

 

Ein breites Angebot für Tier-Pilger.

 

Ich möchte die Einheimischen animieren, Stationen zu gründen, sie beraten und je nach Bedarf und Notwendigkeit finanziell/mit Material/mit Tieren und einem Coaching Starthilfe geben für die ersten Schritte in ihre Selbständigkeit. In vielen ländlichen Regionen ist die Arbeitslosigkeit sehr hoch. Mit einer Station können die Einheimischen Wanderungen anbieten oder einfach nur ihre Höfe öffnen, so dass die Pilger die verschiedenen Tiere erleben können. So kann man z. B. auch mit großen Schafherden durch die Landschaft wandern, Esel, Ziegen, Pferden, Kühen... Ausritte oder Kutschfahrten machen. Zudem haben die Einheimischen dann noch die Möglichkeit, zusätzlich ihre Existenz zu sichern mit Zucht & Verkauf, Märkte, Anbieten von Unterkünften für Tier-Pilger, Cafés, Bistros... Nebenher kann man noch die Vielfalt an wilden Tieren erkunden und erleben.

 

Gleichzeitig möchte ich Tieren auf eine neue Art und Weise helfen und ihnen einen besseren Stand im

Land ermöglichen. Meine Station wie auch die der Einheimischen soll möglichst mit Tieren aus 

Refugios ausgestattet werden.

 

Nötig dafür ist eine feste Base, von der aus alles zentriert abläuft und wo alle Fäden zusammenlaufen. Dort soll die erste Muster-Station entstehen. Dafür soll ein Hof gepachtet/gekauft/per Mietkauf finanziert werden. 

 

In der ersten Muster-Station sollen Tier-Wanderungen und Tier-Erlebnisse möglich sein. Ich möchte den Einheimischen zeigen, was alles möglich ist und ihnen bei der Gründung zur Seite stehen. Ein eigener Hofladen, Verkauf/Tausch von Gemüse, Käse, Oliven und sonstigen Spezialitäten, Souvenirs, artgerechter Tiermarkt, Zubehör für Pilger, Shop... sowie natürlich Raststätte, Tierpension, Unterkünfte.

 

Mit der Zunahme der Stationen wird eine umfangreiche Tier-Pilger-Route entstehen und es wird auch ein Tier-Pilger-Pass erhältlich sein, den man in den Stationen abstempeln lassen kann. Wie bei den üblichen Pilgern, mit dem Unterschied, dass der Tier-Pilger-Camino überall ist. So kann man seine ganz persönliche Tour planen (Route-Map wird dann noch erstellt).

 

Zudem sind noch Tier-Pilger-Festivals, Tier-Gottesdienste, Besuche in Behindertenheimen/Schulen und sonstige wohltätige Aktionen geplant (siehe unter Tab Caritatives/Aktuelles/Termine).

 

Mir ganz persönlich wichtig sind behinderte Menschen. So soll es auch z. B. für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit sonstiger Behinderung möglich sein, Angebote nutzen zu können. Ebenerdige Unterkünfte werden als solche gekennzeichnet.

 

Ich möchte auch andere Dörfer, Städte, Provinzen, national wie auch international zu solchen Stationen animieren, damit die Bewegung immer größer wird. 

 

Schon dieses Jahr soll die erste Muster-Station entstehen und ich kann es gar nicht erwarten, endlich 

loszulegen.

 

 

 

 

Beginn

 

Beginnen soll das Projekt in Rumänien/Sibiu.

 

Sibiu/Hermannstadt ist eine wunderschöne Stadt in Siebenbürgen. Sie ist für die germanische Architektur in ihrer Altstadt bekannt, ein Erbe der sächsischen Siedler aus dem 12. Jahrhundert. Um die Stadt herum befinden sich die Überreste von mittelalterlichen Mauern und Türmen und viele interessante Bauwerke.

 

Die Lage mitten im Herzen Rumäniens macht es zum perfekten Ausgangspunkt für Erkundungstouren und Wanderungen. 

 

Sibiu ist zwar unter Pilgern noch nicht bekannt, jedoch möchte ich dies gerne ändern und einen Camino gründen. Ja ich weiß, ich bin verrückt, aber dies ist mein Traum, den ich realisieren möchte. 

 

 

Zentrales Vorhaben

Ich möchte gerne Tierschutz und Gäste verbinden. 

 

Und so möchte ich zukünftig Tierschutz-Tiere vorstellen, welche die Gäste dann vor Ort kennenlernen können und bei "Liebe auf den ersten Blick" und Kennenlernen im Urlaub dann alsbald in ihr neues Zuhause einziehen können. 

 

Im Urlaub kann man über einige Tage die Tiere persönlich kennenlernen und eine Bindung aufbauen. 

 

So fühlt sich für mich echter Tierschutz an, bei dem der persönliche Kontakt zwischen Tieren und Haltern vorab hergestellt wird.

Tier-Wander-Stationen

Dort bekommt man die Möglichkeit, mit verschiedenen Arten von Tieren zu wandern, bevorzugt Esel, Pferde, Schafe, Ziegen, Hunde. Zudem sollen Ausritte und Kutschfahrten angeboten werden. Da mir behinderte Menschen sehr am Herzen liegen (ich bin selbst behindert), achte ich auf behindertengerechte Gestaltung der Angebote.

Aktiv mit Behinderung

Ich möchte in Zukunft speziell Angebote für Behinderte anbieten können bzw. die Einheimischen dazu animieren. 

 

Spezielle Sättel, Kutschen für Rollstuhlfahrer, Reitstunden, geführte Ausritte, Kuschelstunden etc... 

Tier-Gottesdienst

Ich möchte einen regelmäßigen Tier-Gottesdienst ins Leben rufen, nicht nur für die Tier-Pilger, sondern auch für die Einheimischen.

 

Je mehr Anerkennung die Tiere hier in dieser Region bekommen, umso mehr wächst ihr Stellenwert in der rumänischen Bevölkerung. Und dies trägt dazu bei, dass die Tiere insgesamt besser behandelt werden.

Tier-Erlebnis-Stationen

Dort kann man die vielen verschiedenen Tiere auf einem typisch rumänischen Hof erleben, knuddeln, geniessen. 

Bauwagen fuer Gaeste

Wenn durch das Crowdfunding ein passendes Grundstück erworben werden kann, möchte ich gerne für Gäste liebevoll gestaltete und umzäunte Bauwagen als Unterkunft aufstellen.

 

Ebenfalls möchte ich Einheimische dazu animieren, (Bauwagen-)Unterkünfte auf ihren Höfen anzubieten, wo man mit seinen Tieren zusammen übernachten kann.

 

Sonstige

Geplant sind auch noch andere Unterkunftsmöglichkeiten wie z. B. Jurte, Tippi, Baumhaus, Lehmhaus, Strohballenhaus...

 

Besuche mit Tieren

Ich möchte gerne mit meinen Tieren Alten-/Pflegeheime wie auch Kinderheime regelmäßig mit meinen Tieren besuchen. 

 

Diese Menschen sind sicherlich alle früher auf den Höfen mit Tieren aufgewachsen und würden sich darüber sehr freuen.

 

Auch Schulen würden von Besuchen mit Tieren sehr profitieren.

Unterkuenfte/Rast

Es sollen durch das Tier-Pilger-Projekt mehr Unterkünfte fuer Tier-Pilger entstehen (weitere Existenzsicherung für Einheimische) und Möglichkeiten, die rumänische Küche zu genießen.

 

Tier-Raststaetten

Ebenfalls ganz wichtig: Es sind Tier-Pilger-Raststätten geplant, wo Tiere pausieren können und verpflegt werden.

 

Diese sind mir ein ganz besonderes Anliegen!

 

Auf dem Camino gibt es oft kilometerweit weder Wasser noch Schatten. Daher möchte ich die erste Tier-Pilger-Raststätte einrichten.

 

Pause für die Tiere, Wasser, Futter, Ruhemöglichkeit, Weide, Stall, eingezäunter Auslauf etc... 

Seit Anbeginn meiner Zeit in Spanien erfreue ich Behinderte hier mit meinen Hunden und sie sind sehr dankbar für jede Berührung.  

Bei jeder Begegnung wollen sie sich gar nicht mehr trennen. Ich kann mich immer noch nicht davon sattsehen, es rührt mich jedesmal auf's Neue.

Ich möchte in Rumänien Behinderte in Zukunft auch regelmäßig mit meinen Tieren besuchen, auch mit Pferden, Eseln, Schafen, Ziegen... alles, was möglich ist. 

Diese Menschen sind alle in ihrer Kindheit auf einem Hof aufgewachsen, haben selbst einen Hof bewirtschaftet... und leben nur noch in Erinnerungen.


Markt Verkauf/Tausch

 

Ich möchte einen Markt ins Leben rufen, der nur einheimische Produkte aus der unmittelbaren Region anbietet,

bei dem Verkauf wie auch Tausch möglich sind. 

 

Ferner soll es auch einen artgerechten Tiermarkt geben, der auf das Wohl der Tiere achtet. 

 

Musterstation

Durch das Crowdfunding soll auf dem erworbenen Grundstück die erste Muster-Station entstehen, in der nach und nach die verschiedenen Angebote verwirklicht werden sollen. 

 

Mir ist wichtig, die Existenz der Einheimischen wie auch den Stellenwert der Tiere deutlich zu erhoehen und damit einen grossen Beitrag zu leisten durch eben viele kleine Projekte, die alle dasselbe Ziel haben.

Natürlich sollen die einzelnen hier erwähnten Projekte nicht alle auf einmal angegangen werden, sondern nach und nach mit Wachsen der Anhängerschaft, Spendern, Paten...

 

Aber alle Projekte liegen mir sehr am Herzen und mit deiner Unterstützung kann ich es schaffen. Ob Spenden, Patenschaft oder einfach nur diese Website in den Social Medias teilen... alles kann helfen, meine Ideen in die Tat umzusetzen.

 

Ich zähle auf Dich und bedanke mich sehr für Deine Unterstützung!

Alle diese vielen kleinen Projekte liegen mir sehr am Herzen, denn sie erhöhen eben den Stellenwert der Tiere insgesamt und dies ist meine persönliche Vorstellung von Tierschutz. 

 

Doch Tierschutz funktioniert nicht, ohne den Menschen mit einzubeziehen. Dies ist meine Herzenzsache.