Pilgern mit Tieren

Die herkömmlichen Pilger wandern ihren geplanten Weg durch die Länder, erkunden Sehenswürdigkeiten und Landschaft, kehren in die Pilger-Herbergen ein, lassen ihre Pilger-Pässe stempeln und nutzen ihre Wanderung, um sich selbst zu finden, einzigartige Erlebnisse und Begegnungen zu haben.

 

Dies ist jedoch auch mit Tieren möglich - und ich möchte dazu beitragen. Ob Esel, Pferde, Hunde, Lamas, Ziegen... es ist moeglich, sich mit allen Arten von Tieren auf Pilger-Reise zu begeben und sich auch oder ganz besonders durch das jeweilige Tier selbst zu finden.

 

Ich möchte jedoch auch die Moeglichkeit bieten, Tiere in der Extremadura zu erleben, wenn du selbst keine hast. 

Mein Ziel ist es, dass Pilgern mit Tieren bald zum Alltagsbild gehört und viele Unterkünfte entstehen wie auch Stationen zum Einkehren mit Tieren, Raststätten, gefuehrte Ausritte, Veranstaltungen, Workshops... ein breites Angebot.

Pilgern mit Leih-Tieren

Nun war mein Gedanke, dass man doch auch mit ausgeliehenen

Tieren pilgern kann! Und wenn man dabei noch etwas Gutes fuer Mensch und Tier tun kann, dann waere dies doch eine geniale Sache.

Ich möchte die Einheimischen dazu animieren, für einen Trip Tiere ausleihen zu können bzw. mit den Einheimischen und ihren Tieren zu wandern.

Mit eigenen Tieren

Man kann mit Hunden, Pferden, Eseln ideal auf Pilgerreise gehen. Ich habe da schon erstaunliche Leute kennengelernt und diese Begegnungen waren stets ganz besonders erfrischend. 

Mit Tieren aus der Region

Warum nicht mal mit einem Schaefer und seiner grossen Herde durch die Landschaft ziehen? 

Oder mal einen Hof der Einheimischen kennenlernen und dort mit verschiedenen Tieren knuddeln. Durch eine Pferdeherde laufen und diese Freiheit geniessen.