Freilerner

Freilerner

Nun, warum ich das Thema "Freilerner" auf meiner Website erwähne, möchte ich Dir gern erzählen.

Wir sind selbst seit 2012 Freilerner und haben dies bisher in 5 Ländern praktiziert. Nun geht es wohl ins sechste Land und ich möchte Dir gern meine Erfahrungen, Erlebnisse, Erkenntnisse ans Herz legen, damit Du vielleicht einiges daraus schöpfen kannst. Aber auch ich möchte noch gern dazulernen und so freue ich mich auf Begegnungen.

In Deutschland merkten wir sehr schnell, dass der übliche Weg nicht unserer ist. Und so packten wir 2012 unsere Sachen und fuhren einfach ins Ungewisse. Ja, es war voll und ganz ungeplant und so verlief es dann auch mehr oder weniger. Wir stolperten schnell über die ersten Hindernisse und dies schien kein Ende zu nehmen. Wenn die Kugel erst mal rollt, dann kann man sie nur schlecht anhalten. Aber ich habe mittlerweile gelernt, der Kugel einen leichten Drall in eine andere Richtung zu geben.

Wie ich zum Freilernen kam? Durch Facebook kam ich erst auf das Wissen, dass überhaupt solch eine Bewegung existiert. Ich bin dann in verschiedene FB-Gruppen eingetreten und - das Übel nahm leider seinen Lauf. Denn ich habe mich auf die Informationen Anderer verlassen, welche uns ins Chaos führten.

Wenn Freilernen in einigen Ländern legal ist, heißt dies noch lange nicht, dass es auch so einfach durchführbar ist. Dazu kommt, dass viele Freilerner verschweigen, dass sie in den jeweiligen Ländern gar nicht gemeldet sind. Oder aber sie gehen einfach auf Risiko. Doch in den Freilerner-Gruppen wird dies alles meist nicht zum Thema gemacht und alles ist ja so wundervoll und frei.

Wenn auch Du Dich für's Freilernen interessierst, bist Du herzlich bei uns eingeladen. Ob es nur auf einen kleinen Plausch ist, für Infos, Kontakte oder eine Übernachtung... kannst Du gern bei uns vorbeischauen.

Vielleicht hast Du ja auch schon einen Länder-Marathon hinter Dir, Behördenstress, weißt nicht mehr weiter oder Du bist erfolgreicher Freilerner?

Gerne kannst Du bei uns Deine Seele baumeln lassen, mit uns und unseren Tieren auf eine Wanderung gehen.

Wir freuen uns auf Dich.

 

Schau mal auf der Facebook-Seite "Freilernen International" oder "Freiheit to go" vorbei. Wir sind eine immer größer werdende Gemeinschaft, in der man viele Kontakte knüpfen und sehr viel Wissenswertes erfahren kann.

 

Unsere Kinder haben ein Recht auf ein freies Leben. Phantasie und Wissensdurst steckt in jedem einzelnen Kind, doch diese werden schon im Kindergarten, spätestens in der Schule im Keim erstickt und so werden sie zu braven, dummen Systemsklaven erzogen. Was dabei herauskommt, sehen wir schon jetzt sehr deutlich. Sogar Burnout ist bereits bei den Jüngsten erkennbar.

 

In jedem Kind existiert ein natürlicher Wissendurst und wenn man diesen unterstützt, dann hat man alles getan, was nötig ist. Jedes Kind hat individuelle Interessen, die jedoch in der Schule völlig untergehen.  Und das Lernen kennt keine festen Zeiten - man kann überall und jederzeit lernen, wenn man dafür offen ist.

 

Tiere spielen eine grosse Rolle im Leben eines jeden Kindes, wenn man es von Anfang an fördert. Doch meist wird dies im Keim erstickt. Man hat ja kaum Zeit und Möglichkeiten. Die Eltern gehen arbeiten, die Kinder in KiGa oder Schule... das Hamsterrad läuft unweigerlich.

Ich möchte den Kindern die Tiere nahebringen auf unseren Tier-Wanderungen.

 

Wenn auch Du schon lange den Wunsch danach verspürst, Dein Leben und das Deines Kindes bzw. Deiner Kinderzu ändern, dann bist Du ganz herzlich eingeladen. Wir können auf unseren Tier-Wanderungen nach individuellen Lösungen suchen, wie man es am besten angeht. Freiheit für unsere Kinder!

 

Wenn Du also vielleicht schon Auswanderungspläne hast und z. B. ein neues Zuhause suchst, so kann ich Dir gern behilflich sein. Da wir ja schon in mehreren Ländern gelebt haben, kann ich Dir auch so einige Tipps geben, welche Stolpersteine man umgehen kann, damit es besser läuft.

 

 

Freilerner-Treffs gibt es mittlerweile wohl in jedem Land und dort kann man nicht nur sehr viele Freilerner persönlich kennenlernen, sondern auch viele Infos erhalten. Diese Erfahrung sollte man sicherlich nicht auslassen auf seinem Weg zu einem selbstbestimmten Leben.

Doch ich möchte das Gegenstück dazu bieten, in dem man sich in Ruhe und ganz persönlich austauschen kann.

Unterkünfte für Freilerner

 

Mein Wunsch ist für den Anfang ein Bauwagen oder Wohnwagen als Unterkunft für Freilerner, die mal vorbeischauen möchten. Falls es finanziell nicht passt, würde anfangs auch ein grosses Zelt oder eine Jurte ausreichen.

Und mit dem Wachsen des Projekts werden dann mehr Unterkünfte dazukommen.